CO² Pumpen
Turbo-Reparatur: CO2-Pumpen für Geschwindigkeit und Wettkampf
Wenn jede Sekunde zählt – sei es im Rennen, auf dem Trail oder einfach, weil du schnellstmöglich weiterfahren musst – ist die CO2-Pumpe die unschlagbare Lösung für die Reifenreparatur.
Das CO2-Kartuschensystem (auch CO2-Inflator) bietet die schnellste und einfachste Methode, einen Reifen nach einem Platten sofort wieder auf Betriebsdruck zu bringen. Die Handhabung ist minimal, die Geschwindigkeit maximal.
Die unschlagbaren Vorteile von CO2-SystemenCO2-Pumpen sind unverzichtbar für performance-orientierte Fahrer:
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1. Blitzschnelle Befüllung: Ein Rennradreifen ist in wenigen Sekunden prall gefüllt, ein Mountainbike-Reifen in unter einer Minute. Das spart wertvolle Zeit.
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2. Minimales Gewicht & Größe: Die Spender (Inflator-Köpfe) sind extrem kompakt und wiegen kaum etwas. Sie passen in jede Satteltasche, Trikottasche oder Werkzeugdose.
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3. Mühelose Anwendung: Kein Pumpen, kein Kraftaufwand. Das Befüllen erfolgt per Knopfdruck oder durch einfaches Aufschrauben. Ideal bei Kälte oder Ermüdung.
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4. Tubeless-Booster: Durch den schnellen Gasstoß eignen sich CO2-Systeme hervorragend, um Tubeless-Reifen unterwegs wieder in die Felge zu drücken und die Dichtmilch zu aktivieren.
Ein CO2-System besteht aus zwei Hauptkomponenten:
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Der Spender (Inflator): Der Kopf, der auf das Ventil geschraubt oder gesteckt wird und die Freigabe des Gases steuert (oft mit Mengenregulierung).
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Die Kartusche: Eine Einweg-Metallflasche, die unter hohem Druck flüssiges Kohlenstoffdioxid (CO2) enthält.
Die Wahl der Kartusche hängt vom benötigten Volumen ab:
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16 Gramm: Der Standard für Rennradreifen (füllt bis zu 7-8 Bar).
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20–25 Gramm: Empfohlen für breite Mountainbike- und Gravel-Reifen.
Wichtig: Beim Entleeren kühlt die Kartusche extrem ab. Verwende immer eine Schutzhülle (aus Neopren oder Gummi) oder Handschuhe, um Erfrierungen zu vermeiden.
Wichtiger Hinweis zur Nachkontrolle
CO2-Gas ist nicht die gleiche Luftmischung wie die normale Umgebungsluft. CO2 diffundiert (entweicht) schneller durch Butyl- und TPU-Schläuche. Fülle den Reifen nach der Fahrt oder spätestens am nächsten Tag mit einer normalen Standpumpe mit Umgebungsluft oder Stickstoff nach.
Maximaler Druck in minimaler Zeit!
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