Flickzeug
Platten war gestern: Das richtige Flickzeug für jedes System
Ein platter Reifen ist ärgerlich, aber kein Grund zur Sorge – wenn du das richtige Flickzeug dabei hast! Die Zeiten, in denen nur ein Standard-Pflaster half, sind vorbei. Moderne Reifensysteme erfordern spezifische und hochwirksame Reparaturkits, um eine schnelle, zuverlässige und dauerhafte Lösung zu garantieren.
Wir führen Flickzeug, das exakt auf die Materialien deines Schlauches oder Tubeless-Systems abgestimmt ist, damit du schnell wieder auf die Straße oder den Trail zurückkehren kannst.
Welches Flickzeug für welches System?Die Reparaturmethode hängt stark vom verwendeten System ab. Wähle die Methode, die zu deinem Setup passt:
| Reifensystem | Material/Merkmale | Empfohlenes Flickzeug |
| Klassischer Schlauch (Butyl) | Dickes, robustes Gummimaterial. | Standard-Vulkanisierungskit: Pflaster und Kleber (Vulkanisierlösung). |
| TPU-Schlauch (Thermoplastisches Polyurethan) | Sehr dünn, leicht, transparent/farbig. Nicht vulkanisierbar! | Selbstklebende Patches: Spezialpflaster ohne Kleber. |
| Tubeless-System | Reifen ohne Schlauch, gefüllt mit Dichtmilch. | Reparatur-Plugs (Reifenwürste): Spezielles Werkzeug zum Einsetzen in den Reifen. |
Details zu den Reparaturmethoden
Das bewährte Verfahren für die robusten Butyl-Schläuche: Der Kleber (Vulkanisierlösung) löst die Oberfläche des Schlauches und des Pflasters an, wodurch eine chemische Verbindung entsteht – die Reparatur wird Teil des Schlauches.
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Im Kit enthalten: Pflaster, Vulkanisierlösung, Schleifpapier (zur Anrauung der Oberfläche).
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Vorteil: Die Reparatur ist extrem dauerhaft und belastbar.
Die ultraleichten TPU-Schläuche (z.B. Tubolito, Schwalbe Aerothan) dürfen nicht mit herkömmlichem Kleber repariert werden. Sie benötigen speziell entwickelte, selbstklebende Patches aus TPU.
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Im Kit enthalten: Selbstklebende TPU-Patches (oft transparent).
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Vorteil: Extrem schnelle und saubere Reparatur ohne Trocknungszeit.
Wenn die Dichtmilch (Sealant) ein Loch nicht schnell genug schließen kann (typischerweise ab $3$ mm Durchmesser), kommen die Plugs zum Einsatz. Sie werden mit einem speziellen Werkzeug direkt in den Reifen gestochen.
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Im Kit enthalten: Reparatur-Plugs (oft klebrige Gummistreifen), Einführwerkzeug (Gabel).
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Vorteil: Die Reparatur erfolgt von außen (im eingebauten Zustand), der Reifen muss nicht abgenommen werden. Trailside-Reparatur in wenigen Minuten.
Sei für jede Panne gewappnet!
Ob Klassik, TPU oder Tubeless – wir haben das passende Flickzeug für deine Reifentechnologie. Vergiss nie, auch eine Luftpumpe oder CO2-Kartuschen dabei zu haben!





